Die Bass Drum am Schlagzeug stimmen – Mit diesen Tipps gelangst du zum fetten Sound!

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast ist es oft besonders schwierig dein Set zu stimmen, da es im Vergleich zu anderen Instrumenten recht kompliziert ist.

Dummer weise macht es viel weniger Freude oder kann sogar richtig nerven wenn dein Drumset mies klingt. Die Bass Drum nutzen wir dazu sehr häufig.

Die gute Nachricht ist: Die Bass Drum ist am einfachsten zu stimmen!

Wir gehen davon aus, dass du eine Stimmung für Rock- und Pop anstrebst. Der häufigste Fehler hierbei ist, dass wir die Stimmung nicht im richtigen Arbeitsfenster haben – erst recht wenn wir schon etwas herumprobiert haben, ist das häufig ein Problem!

Die Bass Drum muss SEHR TIEF gestimmt sein! Das genaue Gegenteil ist bei der Snare Drum der Fall, die sehr hoch gestimmt wird. Genau dabei vertun sich die meisten in der Regel und stimmen beide zu weit in die falsche Richtung.

Daher der wichtigste Tipp: Zieh die Stimmschrauben nur sehr leicht an!!!

Aber nun von vorn: Um eine solide Stimmung zu bekommen lösen wir am besten alle Stimmschrauben – an beiden Fellen.

Dazu stellen wir die Bass Drumm am besten einzeln auf jeweils eine Seite um an die andere otimal heranzukommen. Es geht aber auch in aufgebautem Zustand. Vorausgestzt, du kommst an alle Schrauben heran!

Du solltest nun alle Schrauben mit dem Finger drehen können! Zieh sie genau so auch wieder soweit fest wie es mit bloßen Fingern geht! Nun liegt das Fell überall ungefähr gleich auf.

Gerade bei der großen Bass kann es sein, dass es nach wie vor nicht ganz gleichmäßig aufliegt. Das macht hier aber auch nicht viel aus!

Nun ziehst du die Stimmschrauben jeweils um eine halbe Umdrehung an, über Kreuz! Starte an einer Stelle und fahre direkt gegenüber fort. Dann wählst du die Schraube zur Mitte der ersten beiden, also weiterhin „über Kreuz“. Das Muster könnte dir schon einmal über den Weg gelaufen sein.

Oft reicht schon diese halbe Umdrehung! Wenn du jetzt mit der Hand das Fell belastest wirst du am Rand Falten im Fell erkennen können! Sollten noch starke Wellen vorhanden sein, kannst du mit einer weiteren halben Umdrehung fortfahren.

Allerdings ist es überhaupt nicht schlimm wenn in der Bass Drum noch Falten bleiben! Es geht darum, dass eine sehr tiefe Stimmung erstens im Bass-Bereich mehr zu bieten hat – und dafür brauchen wie sie ja! Außerdem ist die Stimmung oft stabiler, weil bei immer höherer Stimmung Störfrequenzen stärker werden – gerade bei dem großen Kessel der Bass Drum.

Also stimme lieber erst einmal beide Felle mit wenig Spannung und schau ob das Ergebnis bereits überzeugend klingt.

Bei der Bass Drum gibt es noch 1-2 Besonderheiten. Die Felle sind in der Regel besonders gedämmt um eben diesen Störfrequenzen von vornherein entgegenzuwirken. Das siehst du, indem auf der Innenseite des Kessels außen am Fell eine weitere Lage Fell vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein weil dein Set gebraucht, sehr günstig oder schon recht alt ist, dann lohnt sich ein Neukauf des Fells! Es ist zwar recht teuer, macht aber einen großen Unterschied!

Zweitens werden die Bass Drums häufig von innen gedämmt, dass heißt wir legen Dämmmaterial hinein!!!

Besonderheit 3: Bass Drums haben manchmal Mikrofonlöcher. Das macht es im professionellen Bereich natürlich leichter sie zu mikrofonieren. Der Sound wird dadurch auch noch einmal beeinflusst.

Durch dieses Mikrofonloch kannst du eine Decke oder anderen Stoff in die Bass Drum legen!

Wenn bei dir keines vorhanden ist rate ich zunächst davon ab das zu ändern. In dem Fall kannst du das vordere Fell ganz abschrauben und etwas hineinlegen. Mit der Größe einer Wolldecke bist du gut beraten!

Es geht hierbei darum den Sound im Raum unter Kontrolle zu halten! Solltest du merken, dass nach deinem Schlag die Bass Drum spürbar nachhallt solltest du von dieser zusätzlichen Dämmung Gebrauch machen!

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren. Du kannst natürlich gern Kontakt mit mir aufnehmen wenn du weitere Fragen hast!

Schau dir auch weitere quick Tipps an!