Die Stockhaltung am Schlagzeug – so spielt es sich angenehm!

Worauf solltest du beim Halten der Sticks am besten achten? Das erfährst du hier!

Wichtig ist, dass du ready to go bist um deine Spieltechnik optimal entwickeln zu können. Es geht hierbei immer um Effizienz sodass du mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel und auch schnell spielen können wirst!

Grundlegend gibt es 2 verschiedene Grips – also wie du die Sticks greifst. Den sogenannten French Grip und den German Grip. Es gibt auch noch den Traditional Grip,den heute nur noch die wenigsten Drummer anwenden. Er kommt aus dem Marching Bereich – wir spielen aber nicht mehr im Stehen oder Laufen, also brauchen wir ihn nicht!

Beim French Grip sind unsere Hände sehr senkrecht angewinkelt und die Arme sind recht nach zusammen vor dem Oberkörper positioniert.

Beim German Grip zeigt der Handrücken nach oben – in Verlängerung mit dem Unterarm! Darauf konzentrieren wir uns nun auch. Der German Grip eignet sich aus meiner Erfahrung für den Einstieg und die meisten Spieltechniken am besten.

Natürlich haben beide Grips Vor- und Nachteile. Außerdem gibt es Mischformen UND du kannst auch, je nachdem worauf du spielst (Snare, Hi-Hat, Ride) zwischen den Handhaltungen wechseln!

Aber es lohnt sich zunächst, dass wir uns auf eine Sache konzentrieren!

Deine Handhaltung resultiert natürlich aus deiner Armhaltung:

  • Deine Oberarme hängen am Körper locker gerade nach unten.
  • deine Unteramre zeigen leicht abfallend nach vorn. Sie sind somit recht gerade nach vorn ausgerichtet, parallel zu deinem Körper.
  • deine Handgelenke zeigen wiederum fast gerade, eventuelll leicht nach oben gewinkelt in Verlängerung zum Unterarm nach vorn.

Und hier kommt deine Stockhaltung ins Spiel:

  • Du hältst die Stöcke mit Daumen und Zeigefinger fest! Das wird extrem wichtig für deine Fingertechnik. Hier ist der Stock fixiert – nicht zu fest aber so, dass du ihn mit diesen beiden Fingern halten könntest. Ohne dass er herunterfällt!
  • Jetzt legst du den Stick entlang deiner anderen Finger in die Hand sodass alle Finger mit dem vorderen Fingerglied Kontakt haben und hältst lockeren Kontakt mit ALLEN Fingern zum Stick!
  • Das Stockende sollte leicht hinten an der Hand herausreichen.
  • Somit zeigen deine Stöcke von der Armhaltung nach innen und treffen sich automatisch in der Snare Mitte!

Das ist deine Standardposition für deine Körper- und Stockhaltung! Von hieraus kannst du mit deinen Armen Hi-Hat, Toms und Becken erreichen. Behalte die Stockhaltung immer bei! So kannst du mir der gleichen Spieltechnik immer gleich gut spielen!

Ohne dass wir hier anfangen die Spieltechnik zu besprechen, geht es bei diesem Grip um Folgendes:

  • Dein Handgelenk ist der Schlüssel. Du schwingst den Stock aus dem Handgelenk! Du kannst ihn damit weit nach oben winkeln und aus dem Handgelenk schwingen!
  • Beide Hände sollten die identische Haltung und Technik nutzen! Dein Spiel ist somit sehr symmetrisch. Das tolle daran ist: Gleiche Bewegung = Gleicher Sound und gutes Timing!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Üben und spielen! Lass mich gern wissen, ob du mit der Haltung gut klar kommst!

Schau dir auch weitere quick Tipps an!