Die Sitzposition am Schlagzeug – Wichtig für dein ganzes Spiel!

Die Sitzposition am Schlagzeug kann uns an allem möglichen hindern, oder sie unterstützt uns beim Spielen!

Worauf müssen wir achten?

Egal ob Anfänger oder erfahrener Schlagzeuger. Es lohnt sich, immer wieder einmal zu checken ob die eigene Sitzposition noch komfortabel ist und zu dem, was wir spielen, passt.

Das größte Problem ist die Bequemlichkeit! Eine lasche, krumme Körper- / und Armhaltung behindert enorm. Außerdem geht es wie beim Spielen selbst darum, eine kontinuierliche Basis, sprich, Sitzposition zu haben!

Aber nun der Reihe nach:

Am besten fängst du mit der Sitzposition bei den Füßen an. Von da an gehst du Schritt für Schritt voran und baust dann auch das Drumset danach auf!

Ach ja, vielleicht sprechen wir doch noch über den Hocker stelbst. Setz dich bitte mit deinem Hintern genau auf den Hocker sodass du spürst, dass dein Gewicht ausgewogen darauf lastet. Ansonsten entstehen bereits hier Gleichgewichtsprobleme und es wird schlimmstenfalls kippelig! Manche sitzen eine Nuance weiter vorn, sodass die Oberschenkel von der vorderen Sitzfläche nicht zu sehr fixiert werden.

Hiermit positionierst du den Hocker so, dass deine Füße auf beiden Pedalen (Bass Drum und Hi-Hat Pedal) GLEICHMÄßIG auf den Pedalen stehen! Und hierauf kommt es dabei an:

  • Die Füße stehen gerade auf dem Pedal selbst. Der Fußballen steht auf dem breiten Teil des Pedals. Beim Hi-Hat kann der Fuß weiter vorn stehen als beim Bass Drum Pedal.
  • Der Winkel der Füße und der Pedale selbst wird vom Winkel der Schienbeine vorgegeben: Sie stehen in Verlängerung der Oberschenkel, ohne dabei verwinkelt zu sein!
  • Somit stellst du letztlich das ganze Bein am besten ganz gerade (von oben gesehen) ab, ohne O-Beine oder ähnliches!
  • Die Unterschenkel sollten leicht nach vorn gewinkelt sein! So bekommst du die Energie optimal umgesetzt. Damit hast du spieltechnisch die besten Möglichkeiten. Und du blockierst die Beine nicht!
  • Sitzhöhe: Die Oberschenkel sollten leicht nach unten abfallen. Sitzt du unterhalb der Knie, wird es sehr anstrengend.

Mit dieser Position solltest du deine Technik optimal entwickeln können! Natürlich wirst du sehen, dass verschiedene Drummer auch unterschiedliche Sitzhöhen bevorzugen. Aber hier gehen wir natürlich davon aus, was sich im Schnitt für die meisten am vorteilhaftesten ist!

Von hier an gehst du dann weiter zur Snare. Die positionierst du so, dass deine Sticks genau in der Mitte landen, wenn:

  • Deine Oberarme am Körper locker gerade nach unten hängen
  • deine Unteramre leicht abfallend nach vorn zeigen
  • deine Handgelenke wiederum fast gerade, eventuelll leicht nach oben gewinkelt in Verlängerung zum Unterarm nach vorn zeigen

Hier geht es dann mit der Handhaltung weiter!

Der Rest des Sets sollte jetzt so aufgestellt werden, dass du alles durch Ausstrecken deiner Arme und leichter Drehung des Oberkörpers erreichen kannst!

Hier kommt der letzte wichtige Punkt zum Tragen:

  • Dein Oberkörper sollte IMMER gerade aufgerichtet und keinesfalls mit krummem Rücken zusammengesackt sein. Warum? Nicht für die B-Note, sondern damit deine Arme jederzeit frei beweglich sind!!! Die Unterarme sollten während zu spielst nie Kontakt mit den Oberschenkeln haben! In dem Fall wäre ihre Mobilität extrem eingeschränkt und alle Schläge, bevor oder nachdem du die Arme abgelegt hast, würden im Timing leiden!

Natürlich beugst du so Rückenproblemen vor.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren der Tipps, lass mich gern wissen ob du damit besser spielst als vorher!

Schau dir auch weitere quick Tipps an!